3. Merseburger Frühlingsturnier der U9- U13

3. Merseburger Frühlingsturnier der U9- U13Einmal ganz anders begann der Merseburger Judosportverein sein nunmehr 3.Frühlingsturnier in der Merseburger Rischmühlenhalle.

23 Vereine aus drei Bundesländern mit insgesamt 277 Startern folgten dem Ruf der Merseburger.

Noch vor der Eröffnung machten alle Teilnehmer eine gemeinsame Erwärmung mit Alina, der Mutti eines Merseburger Judokindes. Sie heizte den Jungs und Mädels richtig ein, sodass alle am Ende schön erwärmt waren und den Wettkampf angehen konnten.

Volker Veit eröffnete das Turnier und erinnerte in einer Ansprache an Walter Kühn, welcher vor fast genau einem Jahr von uns gegangen ist.

Zugleich bedankte sich der Verein PSV Merseburg bei seinen Förderern Total Raffinerie Mitteldeutschland, Stadtwerke Merseburg sowie der Mammoet Deutschland GmbH für die Unterstützung bei der Neuanschaffung von dringend benötigter Technik wie Laptops und Fernsehgeräten.

Und endlich hieß es: Hajime!

Den Start übernahmen die Kleinsten, die „Zwerge" unter neun Jahren, welche sich zu fünft einfanden und natürlich auch starten sollten. Besonders die Merseburger Josephine Thiele, Felix Scholz und Henry Mittas zeigten eindrucksvoll, was sie beim PSV gelernt haben. Henry Mittas konnte sich neben seinem 1. Platz auch den Pokal für den besten Techniker in seiner Altersklasse sichern. Noch während die Sportler der Altersklassen U11 und U 13 kämpften, führten Volker und Andrea Veit die Siegerehrung der U9 abseits der Matte durch.

Nicht nur Urkunden und Medaillen sondern auch viele Süßigkeiten konnten die Merseburger mit Unterstützung unserer Förderer „Selgros Teutschenthal, E-Center Meuschau und McDonald's Merseburg am Ende aus der berühmten Wurfkiste austeilen.

Insgesamt holten die Kleinen der U9 folgende Plätze: 5 x Gold, 7 x Silber, 6 x Bronze und 2 x den fünften Platz.

Die U 11 war von Merseburger Kämpfern nicht so stark besetzt. Hier konnten sich Lukas Hillenbrand einen dritten und Aydin Huseyinzada einen fünften Platz sichern.

Die U13 hatte dieses Mal eine besondere Aufgabe. Für diese Altersklasse war das 3. Merseburger Frühlingsturnier das erste Sichtungsturnier des Landes Sachsen- Anhalt in der Sportart Judo. Gesichtet wurde vom Landestrainer Maik Kopp mit Unterstützung durch Kevin Ladebeck.

Dabei gab es leichte Anlaufschwierigkeiten für die Merseburger, da sie mit dieser Sichtung Neuland betraten.

Nach der Auswertung wurden einige Fehlerquellen herauskristallisiert, die bei einer Wiederholung nicht mehr auftreten werden.

In dieser Altersklasse konnte die Merseburgerin Veronic Bielstein einen 1. Platz für sich verbuchen. Annette Hahn, Chiara Nitzsche, Lorenz Kunze, Daniel Wendur und David Bender erreichten immerhin Platz 3. Victor Barreto und Daniel Gutorov kämpften sich auf Platz fünf und Robert Magnutzki sowie Joel Morten landeten auf siebten Plätzen.

„Ich denke", so Volker, „dass wir allen gerecht geworden sind und wieder ein tolles Turnier durchgeführt haben. Nicht zuletzt durch unsere Förderer und ganz besonders durch die fleißigen Helfer des PSV Merseburg und der befreundeten Vereins Lok Weißenfels und den Friesen aus Naumburg können solch große Turniere hier beim PSV stattfinden.

Ein besonderer Dank geht an den Malerfachbetrieb Andreas Schwerdtfeger und den Fliesenlegerfachbetrieb Dirk Heidenreich, welche durch die Bereitstellung ihrer Fahrzeuge den Matten-Transport nicht zum ersten Mal abgesichert haben.

Zuletzt sei mir gestattet zu sagen, dass doch bitte in Zukunft die ewigen Nörgler versuchen sollten, einmal ein Turnier dieser Größenordnung zu organisieren. Wir sind keine Fußballspieler, bei denen ein Spiel exakt nach ca. 90 min. abgepfiffen wird. Gerne sind wir bereit, konstruktive Kritik im angemessenen Rahmen anzunehmen.

V.V.

3. Merseburger Frühlingsturnier der U9- U13 3. Merseburger Frühlingsturnier der U9- U13 3. Merseburger Frühlingsturnier der U9- U13