Internationaler Ausflug des PSV Merseburg nach Teplice CZ

Internationaler Ausflug des PSV Merseburg nach Teplice CZAm 25.10.2019 machten sich 10 Judokas des PSV Merseburg, Eltern und Betreuer auf den Weg ins tchechische Teplice, um internationale Judo-Luft zu schnuppern.

Die Anreise war recht beschwerlich, da sich Freitag nachmittags mal gerne Staus bilden.

So kamen wir erst in den Abendstunden in Teplice an und konnten eigentlich nur noch bei unseren Gastgebern Quartier beziehen.

Bei großen Pizzen und Getränken ließen wir es uns dennoch gut gehen.

Die Nacht verlief ruhig und alle konnten am Morgen recht fit auf die Tatami.

Am Start waren etwa 320 Starter aus 29 Vereinen, das Ganze auf vier Matten. Wir waren der einzige Verein aus Deutschland und versuchten uns so gut wie möglich zu behaupten.

Es kam zu starken Auseinandersetzungen der einzelnen Altersklassen, wobei einige der Merseburger in zwei Altersklassen starten durften.

Es ist nicht einfach als deutscher Verein in Osteuropa zu bestehen. Der Grund dafür ist meines Erachtens die Verweichlichung des Deutschen Judo. Immer wieder neue nicht förderliche Regeln und deren Umsetzung machen es uns Übungsleitern und den Kämpfern nicht gerade leicht.

Ich denke hierbei nur an das „um den Kopf fassen“ oder die Nichtanwendung von Techniken wie Tani Otoshi. Viele weitere Aspekte führen so dazu, dass die Kinder nicht richtig auf diese Situationen vorbereitet werden können.

Was in Tchechien teilweise erlaubt ist, darf in Deutschland nicht angewendet werden. Das den Kindern jedes Mal aufs Neue zu erklären ist schon Herausforderung genug. Auch für Sebastian, der bei der U11 als Kampfrichter fungierte, war es eine Umstellung.

Aber zurück zum Wettkampf. Alle haben sich eine der Medaillen Plätze erkämpft und sogar am Ende noch den fünften Platz von 29 in der Pokalwertung erreicht.

Ich finde, es war eine beachtliche Leistung unserer kleinen und großen Kampfzwerge.

Alle konnten eine zufriedene Heimreise antreten und behalten das Erlebnis sicher in guter Erinnerung.

Vielen lieben Dank allen mitgereisten Eltern und Betreuern für ihren gezeigten Einsatz.

Danke auch an Jiri`Blaha und sein Org. Team.

Wir freuen uns auf euern Besuch zu unserem 13. Merseburger Nikolausturnier am 07.12.2019.

V.V.