Am letzten Samstag wurde mit der Durchführung des 4. Merseburger Frühlingsturniers eine noch relativ junge Tradition des PSV Merseburg in der Rischmühlenhalle fortgeführt. Eine beträchtliche Anzahl von rund 200 Wettkämpfern der Altersklassen u8, u11, u13 und u16 aus 18 Vereinen und 3 Bundesländern waren der Einladung gefolgt. In diesem Jahr gab es einer Besonderheit. Der JVST, vertreten durch den LLZ-Trainer Herrn Stephan Fröhlich, führte eine Sichtung des Landes Sachsen-Anhalt für die Altersklasse u13 durch, um die Leistungen der besten Judoka unter die Lupe zu nehmen und einzuschätzen. Nach der Eröffnung durch unseren Vereinsvorsitzenden Volker Veit begannen die Einzelkämpfe auf 4 Matten.
Für besonderes Erstaunen bei den Übungsleitern, Eltern und Zuschauern sorgten die allerkleinsten Mädchen und Jungen auf Matte 4, die sich zusammengefasst in der Altersklasse u8 mutig ihren Gegnern stellten. Zum Teil gerade erst der Krabbelgruppe entwachsen, zeigten die kleinen „Kampfzwerge“, was sie bisher schon gelernt haben. Auch das Ergebnis für den PSV konnte sich mit zweimal Gold, dreimal Silber, einer Bronze-Medaille und zwei 5. Plätzen sehen lassen. Die Pokale für die Besten Techniker in der AK u8 holten sich die Merseburger Amelie Thiele und Florian Scholz, wobei „Flo“ durch seine klaren Blitzsiege und sauberen Techniken besonders positiv auffiel.
Auf Matte 3 kämpften die Mädchen und Jungen der Altersklasse u11. Mit großem Kampfeswillen und den Anweisungen der Übungsleiter von außen folgend, bestritten unsere Judoka ihre Einzelkämpfe. Henry Mittas und Lukas Hillenbrand gelang es besonders gut, die zuvor im Training erlernten Techniken im aktiven Wettkampf zur Anwendung zu bringen. Mit insgesamt drei Gold-Medaillen, drei Silber-Medaillen, fünf Bronze-Medaillen und drei 5. Plätzen wurde auch hier ein beachtenswertes Resultat erzielt.
Die Altersklasse u13 war am Stärksten besetzt. Auf Matte 2 kämpften die Mädchen und Jungen um die Podest-Plätze. Den Judoka des PSV gelang es trotz anspruchsvoller Gegner auch hier mit einmal Gold, einmal Silber und zweimal Bronze aufs „Treppchen“ zu gelangen.
In der Alterklasse u16 starteten neben unseren bereits etablierten Judoka auch zwei Debütanten für den PSV, die für unseren Verein einen 1. Platz, einen 2. Platz und zwei 3. Plätze erringen konnten.
Traditionell gab es nicht nur Medaillen und Urkunden. Mit Unterstützung unserer Förderer SELGROS Teutschenthal, E-Center Meuschau und McDonald‘s Merseburg konnten wir als Verein die Kinder und Jugendlichen auch mit Süßigkeiten aus der berühmten Wurfkiste belohnen. Ein besonderer Dank gilt dem Fachbetrieb Dirk Heidenreich und dem Malerfachbetrieb Schwerdtfeger, welche durch das Zurverfügungstellen ihrer Fahrzeuge den Transport der Matten, Geräte und Ausrüstungen möglich gemacht haben. Desweiteren danken wir den Stadtwerken Merseburg und der Firma ROMET für ihre Unterstützung. An dieser Stelle dürfen auch die Eltern und Großeltern nicht unerwähnt bleiben, die durch ihr Engagement für ihre Sprösslinge das Durchführen eines solchen Turniers erst möglich machen. Ein großer Dank geht an die Muttis für die vielen leckeren selbstgebackene Kuchen.
Beim Hallenwart, der trotz der defekten Tribüne für einen reibungslosen technischen Ablauf gesorgt hat, möchten wir uns besonders bedanken. Wir würden uns auch im Namen aller Nutzer der Merseburger Rischmühlenhalle wünschen, das auf Grund der vielen Teilnehmer und Besucher sportlicher und anderer Veranstaltungen dieser Mangel bald behoben wird, um die gesamte Kapazität der Sporthalle nutzen können.
B.Scott/V.V.
|