Judo in Merseburg lebt

Judo in Merseburg lebtNachdem unsere Judokas ihr letztes Turnier im Frühjahr 2021 bestreiten konnten, machten sich Sebastian und ich mit einigen Startern auf den Weg ins thüringische Schmalkalden.

Gut besucht von Vereinen aus dem Raum Thüringen, Sachsen Anhalt, Bayern und Hessen richtete der Veranstalter SV Schmalkalden ein gut organisiertes Turnier aus. Für unsere Kämpfer war es eine recht schwere Aufgabe, da sie alle in höhere Altersklassen wechselten.

Den Auftakt machte Charlie Lüdicke in der Altersklasse U11. Er gewann seinen ersten Poolkampf hoch konzentriert mit Ippon. Den zweiten Kampf im Pool musste er durch eine Unachtsamkeit leider abgeben. Somit stand er dem Poolersten des anderen Pools gegenüber. Hier kam es zu einem packenden Duell. Leider musste sich Charlie am Ende geschlagen geben und wurde verdient Drittplatzierter.

Es folgte die U13. Während Max Fritzsche alle seine 3 Gegner besiegte und sich somit den ersten Platz sicherte, waren Paul Sievert und Florian Schreiner in ein und der selben Gewichtsklasse. Auch hier konnten beide ihre Gegner mit starken Leistungen bezwingen und standen sich schlussendlich im Finale gegenüber. Das Finale konnte Paul Sievert knapp für sich entscheiden. Die Merseburger standen also auf Platz eins und zwei.

Judo in Merseburg lebtAm härtesten traf es Phillip Hoffmann und Leo Sievert. Nicht nur das beide in der U16 kämpften,es galten auch die Regeln der U18 inklusive Würgen. Nachdem Phillip Hoffmann seinen ersten Kampf gegen einen Erlanger mit einem sehr schönen Handwurf gewinnen konnte, gelang es ihm nicht an seinem Erfolg anzuknüpfen. Er musste sich den nächsten beiden Gegnern geschlagen geben und landete auf Platz 5. Leo Sievert startete mit einem Freilos und lieferte sich weitere starke Kämpfe, welche er allerdings nicht für sich entscheiden konnte. Allerdings waren hier einige Entscheidungen der Kampfrichter fragwürdig. Nach einer sauber angesetzten Würge von Leo kam zum Beispiel das Trennkommando und auch ein sauberer Niederwurf, wobei sein Gegner außerhalb der Matte landete und die Trefferfläche hundert Prozent Rücken ergab, bekam er hierfür nur einen Waza ari. Er landete auch auf Platz fünf.

Alles in allem können wir nach so langer Wettkampfpause mit unseren erzielten Ergebnissen sehr zufrieden sein.

Danke dem SV Schmalkalden und allen Unterstützern des PSV Merseburg für das tolle Turnier.

V.Veit