29. Sachsen – Anhalt – Randori am 04.01.2020 in Merseburg

29. Sachsen – Anhalt – Randori am 04.01.2020 in MerseburgWieder hat ein neues Jahr begonnen. Zeit, dem Winterspeck den Kampf anzusagen und sportlich langsam wieder „in Gang“ zu kommen. Obwohl es nicht um Medaillen und Platzierungen ging, nutzten insgesamt 190 Judokas aus 25 Vereinen am Samstag, den 04. Januar 2020 die Möglichkeit, am 29. Sachsen – Anhalt – Randori teilzunehmen.

Viele Vereine wagten die mitunter weite Anreise nach Merseburg in die Dürerhalle, um sich zu Jahresbeginn mit Sportlerinnen und Sportlern Mitteldeutschlands zu messen. So begrüßten wir Vereine aus Berlin/Brandenburg, sogar aus Franken und unsere tschechischen Freunde aus mehreren Vereinen.

Begonnen wurde wie gewohnt mit einer Erwärmung. Im Anschluss lieferten sich Judokas der Altersklassen U10 bis U21, männlich/weiblich und aus dem Männerbereich abwechslungsreiche und kampfintensive Gefechte. Sie verwandelten die Matte in ein wuseliges Treiben, kämpften beflissen im Stand gegeneinander und lernten voneinander.

U29. Sachsen – Anhalt – Randori am 04.01.2020 in Merseburgnter ihnen waren vierzehn Sportler des PSV Merseburg, welche diese sportliche Herausforderung des Randori nutzten, um sich auf das bevorstehende Turnier am 11.01. und 12.01. in Jena vorzubereiten. Viele verschiedene Übungspartner standen hierfür zur Verfügung.

Durch die vielen angereisten Übungsleiter war auch die Qualität des Randori gesichert. Sie verbesserten vorher gezeigte Techniken und griffen unterstützend ein. Nach einer stärkenden Mittagspause ging es im Bodenkampf weiter.

Wer bis dahin noch nicht richtig geschwitzt hatte, der war spätestens nach der ersten Runde am Boden „gut durchgewärmt“. Es gab einige gute Bodenkämpfe zu sehen. Und auch hier waren wieder Eingriffe und Verbesserungen durch die Übungsleiter gefragt. Zur Verabschiedung gab es das traditionelle „Hüftgold“. Die Wurfkiste, eine gute Tradition der Merseburger, war auch dieses Mal gut gefüllt.

Wir danken in diesem Zusammenhang dem ansässigen Unternehmen für die Bereitstellung der umfangreichen Menge an Süßigkeiten.

Vielen Dank an alle Unterstützer und „helfenden Hände“, ohne die wir nicht ausgekommen wären. Besonderen Dank an den Fliesenlegerfachbetrieb Dirk Heidereich für die Bereitstellung ihrer Transporter und unserem Volker, sowie dem gesamten Team, als auch den Eltern für den hervorragenden Einsatz.

Achtung!! Das nächste Sachsen – Anhalt – Randori wird am 1. Mai 2020 in Naumburg stattfinden und ist als 30. SAR ein Jubiläum.

Bitte beachtet die Veränderung in diesem Jahr! Das 31. SAR findet nicht wie gewohnt in Naumburg, sondern erneut in Merseburg statt (siehe Ausschreibung). Der Grund dafür ist der Landes Mannschaft`s Cup, welcher im Anschluss stattfindet.

A./V.Veit

29. Sachsen – Anhalt – Randori am 04.01.2020 in Merseburg