Landeseinzelmeisterschaft der U13 in Gardelegen

Landeseinzelmeisterschaft der U13 in GardelegenWieder einmal war es soweit, die Landeseinzelmeisterschaften (LEM) der unter Dreizehnjährigen (U13) fand an diesem Wochenende im nördlichen Sachsen Anhalt statt. Der PSV Gardelegen hatte alles sehr gut vorbereitet, um einen guten Turnierverlauf stattfinden zu lassen.

Also machten sich auch sieben Merseburger Kämpfer/innen mit Sebastian und mir, sowie den Eltern auf den Weg, die vordersten Plätze zu erkämpfen.

Los ging es mit den Mädels Josephine Thiele und Pauline Rotte. Josephine konnte gleich von Anfang an überzeugen. Sie setzte die Anweisung von außen super um und konnte gleich vier ihrer Gegnerinnen bezwingen. Somit holte sich Josephine Thiele den verdienten Landesmeistertitel. Pauline Rotte hatte aufgrund ihrer Größe und somit auch ihres Gewichtes nur eine Gegnerin, welche sie allerdings mit sehr guter Technik bezwingen konnte. Auch Pauline holte sich verdient den Landesmeistertitel.

Den Auftakt bei den Jungen machte in der 37kg Klasse Leo Sievert. Während er im ersten Kampf noch eine Entscheidung für sich holen konnte, musste er die nächsten beiden Kämpfe abgeben und schied somit frühzeitig aus. Phillip Hoffmann startete mit einem Freilos, gab dann seinen ersten Kampf durch einen Anfängerfehler ab. Somit bestand für Phillip nur noch die Hoffnung auf Platz drei. Nach kurzer Rücksprache mit den Trainern und sogenannter Aufbauarbeit konnte er die nächsten drei Kämpfe für sich entscheiden und holte als jüngster Jahrgang der U13 einen starken dritten Platz. Clemens Kämpfe und Gabriel Zober starteten beide in der selben Gewichtsklasse in unterschiedlichen Pools. Während Clemens als Poolzweiter seinen Pool durchgekämpft hatte, musste Gabriel seine gesamte Kondition aufwenden,da in seinem Pool alle drei Teilnehmer zehn Punkte hatten. Deshalb wurden diese Kämpfe noch einmal bestritten. Am Ende wurde Gabriel Poolerster, traf allerdings gleich auf Clemens Kämpfe und musste diesen Kampf konditionsbedingt abgeben. Somit landete Gabriel auf dem dritten Platz, während Clemens das Finale bestritt. Leider konnte er dieses am Ende nicht für sich entscheiden. Die Anweisung, eine Fußfegetechnik anzusetzen, nahm leider sein Gegner wahr und gewann mit Ippon. Somit erkämpfte Clemens sich den Vizelandesmeistertitel. Zum Schluss Henry Mittas: Er ist eigentlich ein Garant für den Titel. Henry musste aber aufgrund seines schnellen Wachstums in die plus 55 hochwandern. Ausgerechnet zur LEM eine neue Erfahrung zu machen, war nicht der gewünschte Zeitpunkt. Leider haben wir auf Wachstumsschübe keinen Einfluss. Auch hier kämpften die Teilnehmer in zwei Pools. In der Kürze der Zeit gut eingestellt, machte er in seinem Pool alles richtig. Als Poolerster kämpfte er gegen den Poolzweiten des anderen Pools. Hier passierte es: Nach einer Waza-ari - Führung begab er sich auf den Boden, wo er aufgrund des Gewichtsunterschiedes aus einer Festhalte nicht entkommen konnte. Somit war der Traum vom Finale ausgeträumt. Auch für Henry gab es einen dritten Platz.

Somit erfüllte sich die Bilanz und die Erwartungen nicht ganz, allerdings fanden sich auch fast alle auf dem Treppchen wieder. Für die Zukunft würde ich mir wünschen, die angebotenen Aktivitäten wie das Sachsen Anhalt Randori zu nutzen, um die Ergebnisse zu verbessern.

Eine zweite Chance gibt es für unseren ältesten Jahrgang der U13 bei der Landesmeisterschaft U15 am 18.05. Hier könnte durch Teilnahme und Erreichen der Qualifikation erstmalig bei den Mitteldeutschen Meisterschaften, welche der PSV Merseburg am 15.06. in der Rischmühlenhalle durchführen wird, gestartet werden.

Vielen Dank unseren mitgereisten Eltern und Großeltern.

Volker Veit