15. Merseburger Nikolausturnier

15. Merseburger NikolausturnierZunächst möchte ich mich bei den wenigen helfenden Mitgliedern, fleißigen Eltern und Förderern bedanken. Ohne euch könnten wir diese großen Events nicht mehr stemmen!

An diesem Samstag, dem 02. Dezember 2023 lud der PSV Merseburg traditionell zum 15. Nikolausturnier ein, welches wie jedes Jahr gut besucht war. Das zeigte sich an der beachtlichen Teilnehmerzahl von 350 Sportlern aus 31 Vereinen. Diesmal lief alles ein bisschen anders, denn erst reiste die U7, U9 und U11 an. Die Kämpfe der U13und U15 waren ab dem Mittag geplant.

Pünktlich 9.45 Uhr starteten wir mit dem traditionellen Einmarsch unter den bereitgestellten Vereinsschildern zur Musik von AC/DC. Begleitet wurden die Vereine vom Nikolaus. Die Begrüßung durch Volker wurde von Angela Heimbach, der Präsidentin des KSB, unterstützt. Christian stellte seine Kampfrichter vor, welche mit 19 an der Zahl gut aufgestellt waren. Nachdem die ersten Listen der U7 gedruckt waren, fingen die Wettkämpfe auch schon an. Recht schnell hatte die U7 ihre Kämpfe absolviert, während die anderen Matten so langsam in Gang kamen. So gab es auch recht zeitig die ersten Siegerehrungen und zwar die U7. Viele kleine strahlende Judokas standen auf dem Podest mit einer Medaille um den Hals und einer leckeren Schokolade, welche vom Nikolaus überreicht wurde. Im Anschluss durfte sich noch jeder etwas vom Präsentetisch aussuchen, welcher Dank unserer Sponsoren gut gefüllt war und auch unsere berühmte Wurfkiste durfte natürlich nicht fehlen. Für einige Kinder vom PSV Merseburg war dieses große Turnier ihr erster Wettkampf. Aber egal wie der Leistungsstand war, es konnten sich alle testen.

Ich denke, dass wir mit 350 Startern aus 31 Vereinen von Bayern bis Bremen über Berlin, Sachsen, Thüringen sowie Sachsen-Anhalt und trotz sehr dünner Personaldecke ein schönes Turnier erleben durften.

Vielen Dank noch einmal allen Helfern für diese erbrachte Leistung.

Allerdings gibt es keine große Pause, denn schon am morgigen Tag ist der PSV Merseburg wieder bei der 22. Sportgala in der Merseburger Rischmühlenhalle aktiv dabei.

V. Veit

15. Merseburger Nikolausturnier 15. Merseburger Nikolausturnier 15. Merseburger Nikolausturnier
15. Merseburger Nikolausturnier   15. Merseburger Nikolausturnier