Am 03.Dezember 2022 fand die 14. Auflage des Merseburger Nikolausturniers statt. Trotz schwieriger Vorbereitung und Personalmangels konnten die Merseburger mit Hilfe befreundeter Vereine das jährliche Event rocken. Gemeldet durch die Vereine waren 482 Starter.
Krankheitsbedingt vielen jedoch einige aus. Gleich 324 Starter aus 34 Vereinen, 3 Bundesländern, sowie Polen konnten sich im fairen Wettkampf messen. Schon die Eröffnung des Turniers ist immer wieder ein großes Highlight für Kinder und Eltern. Die Sportler marschieren unter ihrem Vereinsschild zu rockiger Musik geführt vom Nikolaus ein. Nachdem die ersten Listen geschrieben und gedruckt wurden, ging es auch schon mit den ersten Wettkämpfen der unter Siebenjährigen los. Schön war zu sehen, wie die Kleinsten im Alter zwischen 5 und 6 Jahren schon versuchten, mit Judotechniken ihre Gegner zu bezwingen. Weiter ging es in den anderen Altersklassen U9, U11, U13 sowie U16. Nach kurzen Listenpannen, welche bei einer Live-Veranstaltung passieren können, konnten die Wettkämpfe doch recht reibungslos vonstattengehen. Ich denke, dass alle angereisten Vereine sichtlich zufrieden mit den Kämpfen ihrer Sportler, sowie des eingehaltenen Zeitfaktors für das Turnier, waren. Gleich nach Beendigung und dem Drucken der Urkunden konnten die Siegerehrungen für die ersten Altersklassen stattfinden.
Die Siegerehrungen wurden vom Nikolaus und dem Vereinsvorsitzenden des PSV Merseburg durchgeführt. Leuchtende Augen gab es bei den Kindern nicht nur durch Urkunde und Schokoladenweihnachtsmann, sondern es gab noch reichlich von unseren Förderern bereitgestellte Präsente, welche sich die Kinder im Anschluss selber aussuchen konnten. Zusätzlich zu den Platzierungen gab es in den jeweiligen Altersklassen noch die Vergabe der besten Technikerin und des besten Technikers. Hier gab es als Pokal ein Weihnachtsplüschtier, ebenfalls bereitgestellt von unseren Förderern. Neben den vielen hundert Kämpfen gab es auch Prüfungen zum Bezirks- und Landeskampfrichter/innen.
Alle haben ihre Prüfung bestanden. Nachdem die letzten Siegerehrungen vollzogen waren und wir als PSV Merseburg uns von den polnischen sowie von allen anderen Gästen verabschiedet haben, ging es mit allen verbliebenen Helfern (Vereinsmitglieder und Eltern) an das Beräumen der Rischmühlenhalle, da schon das nächste Event, die 21. Sportgala, vorbereitet werden musste. Auch hier wird der PSV Merseburg schon wieder aktiv dabei sein. Wir möchten uns recht herzlich bei allen Helfern der Fremdvereine, unseren wenigen Mitgliedern, sowie den vielen Eltern bedanken, die sich mit uns der Aufgabe gestellt haben. Vielen Dank unseren Förderern für die erneute Unterstützung mit kleinen Präsenten, sowie die Bereitstellung von Fahrzeugen. Wir freuen uns schon jetzt, auf unser 10. Merseburger Frühlingsturnier, welches am 04.03.2023 an gleicher Stelle stattfinden wird.
V. Veit
|