Judozwangspause – letztes Training in diesem Jahr

Judozwangspause – letztes Training in diesem JahrLeider ist es auch in diesem Jahr wieder wie bei „… und ewig grüßt das Murmeltier“. Genau wie im letzten Jahr hat Corona dafür gesorgt, dass wir wieder einmal eine Zwangspause einlegen müssen. Das Nikolausturnier und die Weihnachtsfeier für unsere Kinder und Jugendlichen müssen ebenfalls ausfallen. Das hat nicht nur Volker erschüttert und seine organisatorische Planung diesbezüglich zunichte gemacht. Alle Übungsleiter sind mit ihren Gruppen gerade wieder auf einem guten Trainingsstand und kleines bisschen Trainingsnormalität ist eingekehrt.

Aber was soll‘s! Wir haben aus unserem letzten Trainingstag das Beste für alle rausgeholt. Nach einer kurzen Erwärmung wurden die größeren Kinder und Jugendlichen auf der ersten Matte in zwei Mannschaften eingeteilt. Die Kleinen bildeten auf der zweiten Matte zwei Mannschaften. Von den älteren Kindern wurden einige ausgewählt, die sich als Kampfrichter versuchten. Auf der ersten Matte kämpften dann in Mannschafteinzelkämpfen die „Blauen Wale“ gegen die „Schwarzen Bullen“. Sie machten ihren Kämpfernamen alle Ehre und am Ende wurden die „Schwarzen Bullen“ trotz tapferer Gegenwehr von den „Blauen Walen“ bezwungen. Auf Matte2 standen sich die „Gelben Schlangen“ und die „Grünen Krokodile“ gegenüber. Zum Teil erst 3 Jahre alt, haben sie sich schon ein bisschen von den Großen abgeschaut. Einige dieser Kämpfe trieben uns vor Lachen die Tränen in die Augen. Hier besiegten die „Gelben Schlangen“ die „Grünen Krokodile“ unter heftiger Gegenwehr. Alle wurden mit einer Urkunde belohnt, denn das hatten sie sich verdient. Während auf Matte 1 zum Abschluss noch einige Freundschaftskämpfe stattfanden, begann auf Matte 2 „das große Möhrchenziehen“.

Ausgepowert und froh, sich nochmal richtig Auszutoben fehlte ihnen dennoch zum perfekten Abschluss etwas Süßes. Doch auch daran hatte Volker gedacht und unsere berühmte Wurfkiste kam zum letzten Mal für dieses Jahr zum Einsatz.

Wer weiß, wie lange unsere „Judo-Durststrecke“ diesmal andauern wird. Es tut uns leid, dass die organisatorischen Abläufe, die von uns gefordert werden, um das Training teilweise fortzuführen, durch uns nicht zu stemmen sind. Wir bitten um Euer Verständnis und hoffen, dass ihr uns auch weiterhin die Stange halten werdet.

Wir sehen uns bald wieder und wünschen euch allen und euren Familien ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Jahreswechsel!

Text: Bianka Scott
Bilder: Andrea Veit
Der Vorstand

Judozwangspause – letztes Training in diesem Jahr Judozwangspause – letztes Training in diesem Jahr Judozwangspause – letztes Training in diesem Jahr