You are here:
24. Sachsen-Anhalt- Randori erneut international

Randori GruppenbildAuch in diesem Jahr zum Vorabend des 01. Mai 2018, dem Tag der Arbeit (für Judoka), gab es traditionell die Vorbesprechung für das 24. SAR in Naumburg. Hier tauschen die Vereine bei einem gemütlichen Beisammensein Gedanken und Erfahrungen aus.

Das traditionelle Sachsen- Anhalt- Randori fand schließlich schon zum 24. Mal statt. Trotz des Feiertages, nahmen 130 Teilnehmer aus 14 Vereinen und 3 Bundesländern sowie unsere am weitesten angereisten Tschechen aus Teplice an dieser Veranstaltung teil.

Die Naumburger Judoka unter der Leitung von Herrn Werner Heinze hatten wieder einmal beste Voraussetzungen geschaffen, um den Erfolg der Veranstaltung zu garantieren.

Nach der Eröffnung durch Volker Veit wurde von Sebastian Leu die Erwärmung durchgeführt. Um auch dieses Mal die Effektivität zu erhöhen, teilten die Übungsleiter die Kämpfer in Gruppen ein, wobei es dieses mal nach Gewicht ging. Einmal bis 50 Kilo und über 50 Kilo. Dies war eine gute Variante, welche sich unsere Heißsporne Jakob Schiek und Constantin Strube ausdachten.

So bekamen die unter 50 kg eine kurze aber technisch sehr gute Anleitung durch Jakob und die über 50 Kg übernahm Consti. Wie bereits bei vorangegangenen Randori konnten sie dabei auf die Unterstützung der mitgereisten Übungsleitern bauen.

Nach der Erwärmung und dem Techniktraining ging es los mit dem Stand-Randori. Gleich in zehn Runden mit verschiedenen Partnern durften die Teilnehmer in mehreren 3-minütigen Kämpfen ihr Können unter Beweis stellen.

Dabei waren die mitgereisten Trainer sowie erfahrene Judoka gern zur Stelle, um sofort Techniktipps weiterzugeben. Nach der Pause ging es dann weiter mit dem Boden-Randori. Auch hier wurde zunächst die Technik gezeigt, die dann in 2-minütigen Kämpfen umzusetzen war. Auch die neuen Kampfregeln kamen diesmal nicht zu kurz.

Alle Teilnehmer schienen sichtlich KO, aber auch zufrieden.

Ein großer Dank gilt dem Ausrichter von der SG Friesen Naumburg für die Organisation sowie der leckeren und reichlichen Verpflegung während des Randori und allen mitgereisten Übungsleitern.

Ein Dank auch an Jakob, Consti sowie den Übungsleitern und Eltern für die aufgewandte Zeit und das Interesse an den Sprösslingen.

Für alle Teilnehmer hat sich die Anreise gelohnt. Sie werden mit großer Sicherheit das 24. SAR als lehrreichen und anstrengenden Tag in Erinnerung behalten.

Die Gründer des SAR laden alle Judokas ganz herzlich am 3. Oktober 2018 zum 25. Sachsen-Anhalt- Randori nach Naumburg ein.

V.V.