Demonstration unserer Sportart durch das Showteam

Demonstration unserer Sportart durch das ShowteamWieder einmal hatten wir die Möglichkeit, unsere Sportart Judo in der Öffentlichkeit vorzustellen. Das Merseburger Südparkfest bot am 05.09.2015 die perfekte Plattform für unser Showteam. Wie bereits in den vergangenen Jahren hatte sich „Groß und Klein" an der Showbühne eingefunden, um die Vorführung zu bestaunen. Dieses Mal moderierte und leitete unser Vereinsvorsitzender Volker Veit die Demonstrationen mit musikalischer Untermalung. Zu Beginn zeigten die Mädchen und Jungen neben Elementen aus der Fallschule auch athletische Übungen wie Salto und Rad. Zwei „Bambini" bewiesen beim Übungskampf, dass sie in puncto Kampfgeist den Älteren um nichts nachstehen. Bei Daniel und Annett ging es dann doch noch etwas ruppiger zu, als sie sich im Zweikampf gegenüberstanden.

Um einen Eindruck der Technikvermittlung zu geben, demonstrierte Volker mit Franz einmal eine Wurftechnik und dann einen Wurf mit Übergang in eine Bodentechnik, die jeweils im Anschluss von der Showgruppe geübt wurde.

Der Bereich der Selbstverteidigung wurde ebenfalls nicht vernachlässigt. Nachdem Sebastian als erwachsener „Störenfried" fungierte und einer Gruppe kleiner Judokinder einen Ball wegnahm, wurde er durch einen Tomoe-Nage von einem der Scholz-Brüder niedergestreckt. Dafür gab es einen besonders großen Applaus vom Publikum.

Auch Andrea war wieder im Einsatz. Sebastian startete einen Angriff auf Andrea's Haare und wurde entsprechend abgewehrt. Bei der anschließenden Stock- Attacke hatte er erneut das Nachsehen und ging unter Applaus und Rufen der Begeisterung zu Boden.

Am Ende gab es viele anerkennende Blicke und jede Menge Beifall. Wir sind stolz auf alle Akteure, denen man den Spaß am Judo förmlich ansehen konnte. Das fleißige Üben hat sich wieder einmal ausgezahlt.

Wir möchten uns für die Einsatzbereitschaft der Eltern, der Kinder und auch der Erwachsenen Judoka bedanken!

B. Scott