PSV Merseburg beim 12. Köthener Pokalturnier erneut erfolgreich

PSV Merseburg beim 12. Köthener Pokalturnier erneut erfolgreichHeute reisten Sebastian, Andrea und Volker zum Pokalturnier des KSV 09 Köthen. Das Turnier wurde von 137 Sportlern aus 17 Vereinen besucht.

Dieses Mal konnte unsere U9 durch Krankheitsfälle leider nicht in die Pokalwertung eingreifen. Trotzdem waren die Einzelleistungen respekttabel. Charlie Lüdicke, von dem wir später in der U11 noch hören werden, kämpfte sich zunächst in der U9 auf den zweiten Rang. Debütantin Mia Bachmann von der Niederlassung Wettin hatte in ihrem ersten Wettkampf vier Gegnerinnen. Einen davon konnte sie gewinnen und landete auf dem dritten Platz. Liselotte (auch aus Wettin) hatte nur einen Freundschaftskampf, konnte diesen allerdings für sich entscheiden. Hagen Gründig holte sich als Debütant den dritten Platz. Darian Friebel konnte wegen Fieber leider nicht antreten.

Jasmin aus Wettin (U11) hatte nur einen Freundschaftskampf und konnte diesen leider nicht für sich entscheiden. Weiter ging es mit Paul Sievert. Er konnte, bis auf das Finale, alle Kämpfe für sich entscheiden und landete auf Platz zwei. Er startete später noch in der U13. Alina Beck dominierte wie gewohnt ihre zwei Gegnerinnen. Sie besiegte beide mit Harai-Goshi und landete verdient auf Platz eins. Max Fritzsche kämpfte sich ebenfalls bis ins Finale und musste es leider knapp mit dem Schlussgong abgeben. Er holte sich Platz zwei. Florian Schreiner im zweiten Pool von Paul hatte gleich Lospech und bekam aus diesem Pool die Brocken. Trotz starker Kampfleistung vor allem im Boden konnte er seine zwei Gegner nicht bezwingen und schied aus. Elias Friebel konnte seinen ersten Kampf mit einen wunderschönen O-goshi gewinnen, so dass ich fast der Meinung war, das sein Selbstvertrauen gestärkt und der Knoten geplatzt ist. Doch ab dem zweiten Kampf war es damit schon wieder vorbei: Er verlor die weiteren Kämpfe und landete auf Platz drei. Charlie Lüdicke versuchte sich heute erstmalig bei den Großen in der U11 und konnte alle verzaubern. Seinen ersten Gegner besiegte er mit einem sehr schönen Schulterwurf und anschließender Festhalte. Im zweiten Kampf warf er ebenfalls einen blitzschnellen Ippon mit Seoi-nage. Der dritte Kampf ging leider durch eine unerlaubte Handlung (fassen um den Kopf) an den Gegner. Nach kurzer Aufbauarbeit durch Volker stand Charlie im vierten Kampf seinem Gegner gegenüber. Zur Verwunderung aller warf der kleinste und jüngste einen Tai-otoshi und holte einen klaren Ippon. Er stand am Ende auf dem zweiten Platz.

Phillip Hoffmann kämpfte gemeinsam mit Leo Sievert (beide U13) in einer Gewichtsklasse. Am Ende stand Phillip hinter dem Hallenser auf dem zweiten Platz und Leo auf dem dritten Platz. Linn Tischmeyer aus Wettin kämpfte im „best of three“, konnte sich allerdings nicht gegen die erfahrene Linda Kilian durchsetzen und landete auf Platz zwei. Pauline Rotte konnte genau wie Josephine Thiele ihre zwei Kämpfe souverän für sich entscheiden. Sie holten beide Platz eins. Clemens Kämpfe konnte mit zwei Bodensiegen seine Gegner hinter sich lassen und landete ebenfalls auf dem obersten Treppchen. Henry Mittas konnte seine drei Gegner mit verschiedensten Techniken besiegen und holte ebenfalls verdient die Goldmedaille. Zum Schluss noch einmal Paul Sievert, welcher im Doppelstart auch in der U13 kämpfen durfte. Hier setzte er sich in dieser Altersklasse gleich gegen vier Gegner durch und holte einen starken ersten Platz.

In der Vereinswertung belegte der PSV Merseburg in der U11 den zweiten Platz hinter den Berlinern und in der Altersklasse U13 Platz eins.

Vielen Dank allen Eltern, Kampfrichtern und Betreuern für die Unterstützung. Schon in dieser Woche geht es für die Merseburger nach Teplice cz.

v.v.