6. Merseburger Krabbelturnier 19.01.2019

6.  Merseburger Krabbelturnier 19.01.2019Zum Auftakt der Wettkampfsaison für unsere kleinen Judoka fand am heutigen Samstag unser 6. Merseburger Krabbelturnier der Altersklassen U8 und U10 in der Merseburger Brauhaussporthalle statt.

In den Altersklassen u8 und u10 stellten sich die kleinen Judoka ihren Gegnern im Kampf um die vorderen Platzierungen auf dem „Siegertreppchen“. Einer der jüngsten unserer Vereinsmitglieder – Ruben Jany– stand zum Teil erstmalig vor Publikum auf der Wettkampfmatte und konnte sich Platz eins sichern.

Einige von ihnen müssen zwar noch ein kleines bisschen besser in ihre weiße Wettkampfkleidung hineinwachsen, zeigten aber bereits eindrucksvoll unter Anleitung von Übungsleiterin Andrea Veit und Helferin Alina Beck ihre Trainingserfolge. Ihnen war die Freude am Kämpfen deutlich anzusehen sodass am Ende nur wenig Tränchen flossen.

Am heutigen Tag, wenn auch Sieg oder Niederlage das Ergebnis waren, konnten sich alle auf dem begehrten Treppchen einfinden. Jeder welcher sich in diesem Alter schon der Aufgabe stellt ist ein Sieger.

Auch den zukünftigen Kampfrichtern wurde erneut eine Plattform geboten.

Der PSV Merseburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, zukünftige Kampfrichter an das Schiedsen heranzuführen. Auch wenn die Kinder erst im Alter von 11 Jahren sind machten sie ihre Sache schon recht Ordentlich. Bei solchen Krabbelturnieren sind dafür die Voraussetzungen ideal.

Mit weißer Bluse und dunkler Hose gaben alle Kampfrichter ein Super Bild ab. Danke für den Einsatz an Josie Thiele, Clemens Kämpfe, Henry Mittas, Lukas Hillenbrand vom PSV Merseburg sowie Till Emil Rothmann und Matteo Luleich von Motor Halle sie „schiedsten“ die Kämpfe unter der Leitung von Sebastian Leu. Hier konnten wir feststellen, dass es manchmal gar nicht so einfach ist, in Bruchteilen von Sekunden die richtige Entscheidung zu treffen, allerdings eine starke Steigerung zum letzten Einsatz in Merseburg zu sehen war. Alle machten ihre Sache jedoch letztendlich gut.

Insgesamt bekamen die Übungsleiter, Eltern, Großeltern und Besucher teils sehr gute Techniken zu sehen.

Bei der Siegerehrung durchgeführt von Andrea und Alina gab es für jeden nicht nur die erkämpfte Urkunden und Medaillen sondern auch noch einen dicken fetten Schokoladenpokal. Auch die Kampfrichter und Betreuer gingen nicht ohne Präsent nach Hause.

Im Anschluss kam wieder die Bonbon-Wurfkiste zum Einsatz – eine liebgewordene Tradition, die von allen Kindern und Eltern wie immer mit großer Begeisterung aufgenommen wurde.

An dieser Stelle danken wir all unseren Förderern, welche uns wie immer mit Ihren Sachspenden Tatkräftig unterstützt haben, natürlich auch ein riesen Lob an unsere Helfer, Eltern und Mitglieder des PSV Merseburg.

V.V.

Kottler Mia U8 PSV Merseburg 3
Böttcher Anna Lina U8 PSV Merseburg 3
Friebel Darian U8 PSV Merseburg 3