You are here:
Osae-komi-waza
Sie können hier die Suche nach Einträgen starten(Wildcards erlaubt).

Beginnt mit Enthält Exakt so

Alle | G | K | M | S | T | U | Y


K
Seiten: 1
Begriff Glossar
Kami-sankaku-gatame

Dreiecksgriff von der Kopfseite: Ukes Kopf und Ukes rechter Arm liegen auf Toris linkem Unterschenkel. Tori klemmt seinen linken Fuß in seine rechte Kniekehle („Dreieck“), legt sich schräg über Uke und umklammert Ukes linkes Bein.

Befreiungsmöglichkeit: Uke bildet von unten das Dreieck, rollt über die Seite und hält selbst Kami Sankaku Gatame.

 
Kami-shio-gatame

Gruppe: Haltegriffe von der Kopfseite

Uke liegt auf dem Rücken. Tori legt sich von der Kopfseite her kommend auf Uke – an Ukes Gesicht vorbei –, faßt mit beiden Händen unter Ukes Armen hindurch in Ukes Gürtel und kontrolliert so die Arme. Toris Beine sind ausgestreckt und auseinander; er stützt sich mit den Zehen ab.

 
Kashira-gatame

Tori hält Uke Kesa Gatame und greift mit der rechten Hand in sein eigenes rechtes Hosenbein. Abgesehen von dem zusätzlichen Halt erreicht Tori damit, daß sich Uke bei Befreiungsversuchen nicht mehr mit dem Hinterkopf auf dem Boden abstützen kann.

Kashira Gatame heißt auch Makura Kesa Gatame (Makura = Kopfkissen).

 
Kata-gatame

Schultergriff: Uke liegt auf dem Rücken und hält seinen rechten Arm über sein Gesicht. Tori legt sich auf den Bauch an Ukes rechte Seite. Seine ausgestreckten Beine zeigen in Richtung von Ukes Füßen. Tori greift mit seinem rechten Arm um Ukes Kopf herum und faßt seine eigene Hand. Ukes rechter Arm wird zwischen Toris und Ukes Kopf eingeklemmt. Tori stützt sich mit den Zehen am Boden ab, die Füße weit auseinander.

Alternativer Eingang: Tori hält Uke Kesa Gatame, und es gelingt Uke, seinen rechten Arm aus Toris Umklammerung zu befreien. Uke versucht, seinen rechten Arm nach links – also über sein Gesicht – wegzuziehen. Tori nimmt seinen Kopf herunter, klemmt Ukes Arm zwischen beiden Köpfen ein, faßt seine eigene Hand und geht zum Kata Gatame über.

 
Kata-osae-gatame

Tori greift den auf dem Rücken liegenden Uke von der linken – also Ukes rechter – Seite aus an. Uke hat seinen linken Arm nach oben gestreckt. Tori greift mit seinem linken Arm von rechts um Ukes linken Arm herum über Ukes Gesicht unter dessen Kopf hindurch, legt sich über Uke und faßt seine eigene Hand. Tori zieht sein linkes Bein an und streckt das rechte aus.

 
Kesa-gatame

Gruppe: Schärpengriffe

Schärpengriff: Uke liegt auf dem Rücken. Tori sitzt an Ukes rechter Seite. Seine Beine sind in Richtung von Ukes Kopf ausgestreckt. Tori faßt mit seiner linken Hand Ukes rechten Ärmel und klemmt Ukes rechten Arm unter seiner linken Achsel ein. Mit seinem rechten Arm greift Tori um Ukes Kopf; seine rechte Handfläche liegt auf den Boden. Toris linker Fuß steht auf; sein rechtes Bein ist leicht angewinkelt. Tori nimmt seinen Kopf nach unten, um ihn vor Ukes Beinen in Sicherheit zu bringen.

 
Kuzure-kami-shio-gatame

Uke liegt auf dem Rücken und streckt seinen rechten Arm senkrecht nach oben. Tori legt sich von der Kopfseite her kommend auf Uke – rechts an Ukes Gesicht vorbei –, faßt mit seiner linken Hand unter Ukes Arm hindurch in Ukes Gürtel und kontrolliert so Ukes linken Arm. Toris rechter Arm faßt von innen um Ukes rechten Arm herum hinter Ukes Kopf in den Kragen. Toris Beine sind ausgestreckt und auseinander; er stützt sich mit den Zehen ab.

 
Kuzure-kesa-gatame

Abgewandelter Schärpengriff: Tori hält Uke Kesa Gatame. Anstatt jedoch mit dem rechten Arm um Ukes Kopf zu greifen, schiebt Tori seine rechte Hand unter Ukes (von Tori aus gesehen) rechte Schulter und preßt dessen zweiten Arm an dessen Körper.

 
Kuzure-yoko-shio-gatame

Tori hält Uke wie in Yoko shio gatame. Anstatt jedoch mit dem rechten Arm um Ukes Bein zu greifen, zieht Tori Ukes gegenüberliegenden Arm unter dessen Rücken und hält ihn dort.

 


Alle | G | K | M | S | T | U | Y