26. Sachsen- Anhalt- Randori in Merseburg

26. Sachsen- Anhalt- Randori in MerseburgWieder hat ein neues Jahr  begonnen - Zeit, dem Winterspeck den Kampf anzusagen und sportlich langsam wieder „ in Gang“ zu kommen. Obwohl es nicht um Medaillen und Platzierungen ging, nutzten insgesamt 170 Judoka aus 30 Vereinen und 7 Bundesländern, sowie Tschechien am Samstag, dem 05. Januar 2019 die Möglichkeit, am 26. Sachsen- Anhalt- Randori teilzunehmen.

Begonnen wurde mit einer kleinen Erwärmung. Im Anschluss gab es eine Technikunterweisung für Groß und Klein. Die größeren Judoka übernahm hierbei Tobias Tejkl vom FSV Gotha und die U11er übernahm unser Chef.

Im Anschluss lieferten sich Judoka der Altersklassen U 10 bis U 21 und männlich/weiblich sowie aus dem Männerbereich abwechslungsreiche und kampfintensive Gefechte. Sie verwandelten die Matte in ein wuseliges Treiben, kämpften beflissen im Stand gegeneinander und lernten voneinander.

Unter ihnen waren fünfzehn Sportler vom PSV Merseburg, welche diese sportliche Herausforderung des Randori nutzten. Durch die vielen angereisten Übungsleitern war auch die Qualität des Randori gesichert.

Sie verbesserten vorher gezeigte Techniken und griffen unterstützend ein. Nach einer stärkenden Mittagspause ging es im Bodenkampf weiter.

Wer bis dahin noch nicht richtig geschwitzt hatte, der war spätestens nach der ersten Runde im Boden  „ gut durchgewärmt“. Das Stretching übernahm  Jakob Schiek. Er sorgte für das abschließende Dehnen aller Muskeln und Sehnen der anwesenden Kämpfer.

26. Sachsen- Anhalt- Randori in MerseburgZur Verabschiedung gab es das  traditionelle „Hüftgold“. Diesmal nicht wie sonst aus der Wurfkiste sondern direkt in die Hand. Die Sachen welche Volker organisiert hatte waren einfach zu groß zum Werfen.

Wir danken in diesem Zusammenhang dem ansässigen Unternehmen wie E- Center Meuschau , MC Donald`s Merseburg uva. dass es unserem Verein diese umfangreiche Menge an Süßigkeiten zur Verfügung gestellt hat.

Vielen Dank an alle Unterstützer und „helfenden Hände“, ohne die wir nicht ausgekommen wären, besonders aber an den Fliesenlegerfachbetrieb Dirk Heidereich für die Bereitstellung ihrer Transporter und unserem Volker sowie dem gesamten Team als auch den Eltern für den hervorragenden Einsatz.

Danke auch an Frau Zimmermann vom offenen Kanal Merseburg. Sie wird in den nächsten Wochen ein Videobericht erstellen und im offenen Kanal zur Verfügung stellen.

Das nächste Sachsen- Anhalt- Randori wird am 1. Mai 2019 in Naumburg stattfinden.

A.Veit

26. Sachsen- Anhalt- Randori in Merseburg