Schwarz oder Weiß
Die Gruppe wird in zwei Teile ( Schwarz und Weiß ) geteilt und setzt sich in der Mitte des Dojo mit den Rücken aneinander. Die Hände bleiben dabei auf den Knien. Nun erzählt der Trainer eine Geschichte oder irgendetwas anderes und bringt dabei die Farben Schwarz oder Weiß ins Spiel. Sofort nach Aussprechen eines der beiden Worte springt die entsprechende Mannschaft hoch und versucht ihre Hallenseite zu erreichen. Gleichzeitig müssen die Kinder der anderen Mannschaft versuchen den jeweils hinter ihnen Sitzenden daran zu hindern. Man kann dabei variieren, ob einfaches Berühren ausreicht, ob der Gegner umschlungen oder richtig festgehalten werden muß. Man sollte nicht abwechselnd Schwarz und Weiß sagen, da es ansonsten für die Kinder zu einfach wird und sie nicht zuhören. Bewertet wird am besten nach Punkten, also entweder ein Punkt für den Fänger oder den Gejagten.